Firmung –
gestärkt mit dem Heiligen Geist
Was ist „Firmung“?
In der katholischen Kirche ist die Firmung die Fortführung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und dem Empfang der Eucharistie Sakramente der christlichen Initiation. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden.
Der Abt legt dabei dem Firmling seine Hand auf die Stirn, um ihm dann mit dem heiligen Chrisamöl ein Kreuz darauf zu zeichnen.
Die Firmung in unserer Pfarre
Anmeldung
Das meist gewählte Alter um gefirmt zu werden ist zwischen 13- 14 Jahren. Alle Jahre im Herbst kann man sich dann ONLINE oder in der Pfarrkanzlei für die Firmung anmelden.
Für das anlegen des Firmprotokolles ist die Wohnpfarre zuständig. Wenn Sie nicht in unserer Pfarre wohnen, müssen Sie die Geburtsurkunde, den Meldezettel und den Taufschein in ihre Wohnpfarre abgeben. Bitte, kontaktieren Sie dazu das Pfarramt Ihrer Wohnpfarre.
Firmvorbereitung
Nach der Anmeldung findet zuerst ein Elternabend statt, bei dem alle Eltern die wichtigsten Informationen über den gesamten Ablauf der Firmung/ Firmvorbereitung bekommen.
Dann gibt es ein Treffen mit allen Firmlingen, bei dem Firmgruppen gebildet werden. Jeder Gruppe wird ein Begleiter zugeteilt, der sich gemeinsam mit den Jugendlichen auf den schönen Vorbereitungsweg der Firmung macht.
In den Kleingruppen werden dann die unterschiedlichsten Dinge besprochen, Unternehmungen gemacht und vor allem Freundschaften geschlossen um sich gemeinsam bestmöglich auf die Firmung vorzubereiten.
Firmung
Das Fest der Firmung findet bei uns am Kirchberg statt. Bei Schönwetter im Kirchhof, ansonsten in der Kirche. Sie wird von einem Abt gespendet.
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl geht in diesem kreativen und humorvollen Buch auf Themen aus der Lebenswelt der Firmlinge ein und fordert im Stile der bekannten „Mitmachbücher“ zum aktiv Werden und Weiterdenken auf.
Weiterführende Informationen findest du auf https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/ glaubenfeiern/glaubenfeiern/ sakramente/firmung