In der mit Erntegaben und Blumen prächtig geschmückten Margarethenkirche wurde am Samstag, 7. Oktober das Erntedank-Fest mit Herrn Pfarrer Dr. Hüttl gefeiert. Besonders erfreulich war, dass viele Kinder aus Volksschule und Kindergarten teilnahmen. Musikalisch sehr stimmungsvoll begleitet wurde der Gottesdienst von Regina und Valentin Zwitter. Ein besonderer Dank gebührt den Erstkommunionskindern und deren Eltern, die sehr schmackhafte Brote und Weckerl für die anschließende Agape zur Verfügung stellten und verteilten
Das Fest konnte auch heuer wieder im Kirchhof gefeiert werden. Dank der Bauernschaft, des Obstbau- und Bienenzuchtvereins wurde der Altartisch reichlich mit Erntegaben geschmückt. Beim feierlichen Einzug der Ministranten, Priester und der Kindergartenkinder mit der Erntekrone spielte ein Bläserquartett unseres Musikvereines. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen die Kindergartenkinder und das Bläserquartett. Frau Köppel berichtete in berührenden Worten über das Bauernjahr. Schwerpunkt des Gottesdienstes war der Hinweis auf die Schöpfungsverantwortung des Menschen und auf den achtsamen Umgang mit der Natur. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde dem Herrn Pfarrer und dem Herrn Bürgermeister zu ihren runden Geburtstagen gratuliert. Das Opfergeld wird für Notleidende in der Steiermark an die Caritas weitergegeben, und mit dem Erlös aus den Erntegaben wird eine Beleuchtung vor der Kirche installiert.
Ein großer Dank gilt auch allen, die für die anschließende Agape, sowie als Helfer zum Gelingen des Festes einen Beitrag geleistet haben.
Um dieses diamantene Jubiläum würdig zu begehen, hat Pfarrer Dr. Horst Hüttl Pater Koloman am Sonntag mit einer Kutsche bei seinem Heimathaus in Prenning abgeholt und, bei strahlendem Sonnenschein, auf den Kirchberg von Deutschfeistritz gebracht. Dort wurden er und Pfarrer Hüttl, der die Kutschenfahrt genauso genossen hat, von einem Bläserquartett und einer großen Schar an Festgästen empfangen. Gemeinsam mit Prof. Schlacher zelebrierte unser Jubilar, der diese Woche auch seinen 85. Geburtstag begangen hat, die Festmesse im Kreise seiner Großfamilie und zahlreichen Kirchengehern. Bei der anschließenden Agape wurden so manche Erinnerungen ausgestauscht.
Tag1: Die Wallfahrer Gruppe bestehend aus 19 Personen gingen heute bei heißem Wetter von der Nechnitz bis zur ersten Nächtigung auf die Schanz. Unterwegs haben wir das Wanderkreuz "Nimm mich ein Vater unser mit" ein Stück unseres Weges mitgetragen.
Tag2: Am 2. Pilgertag sind wir nach einer besinnlichen Andacht bei herrlichem Wetter über die Stangl Alm, Brunnalm, Rotsohl, Bärentalalm zu unserem heutigen Nacht Quartier am Niederalpl gewandert.
Tag3: Am letzten Tag unserer Wallfahrt gingen wir vom Niederalpl über den Herrenboden bis nach Mariazell. In der Basilika feierten wir eine schöne Messe mit einer Pilgergruppe aus dem Burgenland.
Es war eine sehr schöne Wallfahrt, alle sind gesund angekommen und die Gemeinschaft ist jeden Tag ein bisschen mehr zusammen gewachsen.
Der Ehevorbereitungskurs „Traut euch“ schenkt ein besonderes
Erlebnis der Nähe und der gemeinsamen Ausrichtung in dieser Zeit der
Vorbereitung. Sechs Abende beleuchten die wichtigsten
partnerschaftsbezogenen Themen, zeigen das Besondere von Ehe und
geben Anregungen und Orientierung für die Gestaltung eures
gemeinsamen Weges als Ehepaar – mit Freude, Kompetenz und Vision!
Weitere Informationen bei Familie Maria und Werner Reisner (Tel: +43 650 8516671) oder im beigefügten Prospekt.
Wir feierten traditionell das Fest Maria Himmelfahrt am 15. August für den Pfarrverband Deutschfeistritz-Peggau in der wunderschön geschmückten Kirche in Peggau.
Die bunten Kräuterbüscherln, die den Altarraum prächtig schmückten und allen Mitfeiernden einen guten Duft in die Nase legten, wurden am Vortag in Peggau von fleißigen Händen gebunden. Diese konnten am Ende der Feier, gegen eine freiwillige Spende, mitgenommen werden.
In den Fürbitten wurden die verschiedenen Kräuter und ihre heilende Wirkung vorgetragen und Gott um seine Hilfe für den Menschen gebeten.
Bei strahlendem Sonnenschein gab es anschließend eine Agape, bei der sich die Mitfeiernden stärkten und die Zeit für Begegnungen nutzten.
Am Sonntag, 23. Juli 2023 wurde in Peggau wieder das Gedenken an die Patronin der Kirche Peggau festlich begangen.
In der wunderschön geschmückten Kirche fanden sich viele Besuchende ein.
Musikalisch wurde die Festmesse von einem Generationen-übergreifenden Chor großartig umrahmt.
Pfarrer Dr. Horst Hüttl berichtete in der Predigt über die Probleme der ersten Christengemeinden und die oft lebensbedrohenden Gefahren ihrer Zeit. So sind manche Gebräuche aus der Vergangenheit heute gut zu verstehen - und auch manche Entwicklung, die nicht mit im Sinne Jesu vor 2 Jahrtausenden entstand, wie das "barocke Christentum".
Der "Ausgang" des festlichen Hochamtes wurde von Fam. Christina und Lukas Helm auf ihren Harmonikas eindrucksvoll gestaltet.
Vielmals "Danke !" allen Beteiligten an diesem schönen Fest!